Herzlich Willkommen bei unserer Pfarreiengemeinschaft

Wahre Religion besteht nicht nur aus Worten;         
 man muss sie in die Tat umsetzen.
   Don Bosco 1815 - 1888


Sommer. Duftende Kräuter für feine Nasen, nicht nur für Hasen.

 

Foto: Ingrid Zacher 2013  

Liebe Besucherin, lieber Besucher unserer Internet-Seite!

Der Sommer bietet uns nicht nur die Zeit zur Erholung, sondern auch schöne kirchliche Feste.

Es ist ein guter und alter Brauch, dass am Hochfest der Aufnahme Mariens in den Himmel Kräuterbuschen geweiht werden. Als Kind empfand ich es als schönes Ritual, in den Tagen vor dem großen Fest hinauszugehen in die sommerliche Pracht, über Wiesen und Felder, und dort Kräuter zu sammeln. Und was für ein wunderschöner Anblick war das dann im Gottesdienst selbst: Die vielen Kräuter und Blumen, alles herrlich geschmückt und duftend.

Mit dem Fest ist eine alte Legende verbunden. Sie erzählt, dass das Grab Mariens nach ihrer Aufnahme in den Himmel voll mit Blumen und Kräutern war. Der Leichnam der Mutter Jesu war verschwunden, aufgenommen in den Himmel und statt seiner lag eine blühende Pracht im Grab.

Der Duft von Kräutern und Blumen erfüllt das Grab und lässt das Leben riechen. Aus dem Grab wächst neues Leben, sprießen duftende Gräser und allerhand Kräuter hervor – Heilmittel, die Krankheiten abwehren und das Leben stärken wollen. Es ist der Duft des Lebens. Er erinnert uns immer wieder an die Hoffnung, die uns erfüllt. Der Duft des Lebens weist uns hin auf das Große, das wir einst erwarten und das an Maria schon Wirklichkeit geworden ist. Sie ist uns vorausgegangen auf dem Weg des Glaubens, und sie lebt schon vollendet in der Herrlichkeit des Himmels.

Ich wünsche Ihnen allen frohe Urlaubstage und gute Erholung, Gottes Segen für die Reise und eine gute Rückkehr. 

Alfred Nawa, Pfarrer             

       

 

Pfarrei Don Bosco 

Pfarrei St. Wolfgang

Don-Bosco-Platz 3
86161 Augsburg

Hornungstraße 26
86161 Augsburg

Tel.: 0821  552144
Fax: 0821  564258

Tel.: 0821  552426   oder 552144
Fax: 0821  5679526

(auch Anschrift der Pfarreiengemeinschaft)


 e-mail: pg.donbosco-st.wolfgang@bistum-augsburg.de


Öffnungszeiten Pfarrbüro:

Don Bosco

Wochentag

St. Wolfgang


08:00 - 11:00 Uhr

Montag

         -


08:00 - 11:00 Uhr

Dienstag

13:00 - 17:00 Uhr


08:00 - 11:00 Uhr

Mittwoch

         -


         -

Donnerstag

         -


08:00 - 11:00 Uhr

Freitag

         -


         -

Samstag

         -


         -

Sonntag

         -



Don Bosco

St. Wolfgang

Danksagung

Für die finanzielle Unterstützung dieses Internetauftritts bedanken wir uns recht herzlich bei der Glaserei Heinz Kraus, Am Brunnenlech 17, 86150 Augsburg.